Generika Blog

eine Million Bäume

21. März 2023    /    Nachrichten

Zentiva verpflichtet sich, bis zum Jahr 2030 eine Million Bäume zu pflanzen

Das Unternehmen verstärkt seinen Beitrag zu einem „gesünderen Planeten“ als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie

Zentiva feiert heute den „Internationalen Tag der Wälder“ und verstärkt sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit mit der Verpflichtung, bis zum Jahr 2030 eine Millionen Bäume zu pflanzen. Als Hersteller qualitativ hochwertiger und kostengünstiger Medikamente erzeugt Zentiva CO2-Emissionen und ist sich seiner Auswirkungen auf die Umwelt bewusst. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen im Rahmen seiner Geschäftsstrategie zu einem starken Nachhaltigkeitsprogramm verpflichtet.

Nick Haggar, CEO von Zentiva: „Bei Zentiva ist unsere Top-Priorität, die Arzneimittelversorgung sicherzustellen. Mehr als 100 Millionen Menschen in Europa und über die europäischen Grenzen hinweg vertrauen auf unsere Produkte. Wir haben eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie definiert und uns verpflichtet, bis zum Jahr 2030 CO2 neutral zu werden, für Scope 1 und Scope 2. Darüber hinaus investieren wir weiter in Programme zur Verbesserung der Effizienz im Energie-, Wasser- und Abfallmanagement. Ich bin stolz darauf, dass unsere Taten real sind und nicht nur auf dem Papier festgehalten werden.

Nachhaltigkeit wird bei Zentiva groß geschrieben und begann bereits im Jahr 2019 mit der ersten Baumverpflanzung in Rumänien. Seitdem hat das Unternehmen im Rahmen seines Wiederaufforstungs- und Offset-Programms bereits mehr als 250.000 Bäume gepflanzt. Die Formalisierung des Ziels, bis zum Jahr 2030 eine Million Bäume zu pflanzen, ist ein weiterer Meilenstein für das Team.

Ines Windisch, Leiterin der Abteilungen Personal, Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Zentiva: „Jeder in unserem Unternehmen ist in die Nachhaltigkeitsagenda eingebunden. Wir sind überzeugt, dass jeder noch so kleine Schritt und jeder noch so kleine Beitrag zählt. Wir konzentrieren unsere Bemühungen nicht nur auf Effizienzprogramme, sondern auch auf Biodiversität. Wir unterstützen vor allem die Erholung der Natur und die Wiederherstellung lokaler Ökosysteme. Es gibt nur einen Planeten Erde und wir wollen sicherstellen, dass künftige Generationen ihr Leben auf der Erde genauso genießen können wie wir es tun.

Zentiva hat seine CO2 Emissionen im Jahr 2022 weiterhin stark reduziert, nach einer Reduzierung im Vorjahr um 16 %. Es ist wichtig, dass alle Unternehmen daran arbeiten, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Das Zentiva-Team ist stolz, auf die Fortschritte, die bereits erzielt wurden.

Die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens basiert auf drei Säulen: People, Partners & Planet. Zentiva wird das Ziel der CO2 Neutralität erreichen, indem es sich auf die Reduzierung der CO2-Emissionen, die Verwendung von erneuerbarer Energie und die Steigerung der Effizienz in der Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft konzentriert.

Entdecken Sie hier, die Nachhaltigkeitsstrategie und die Programme von Zentiva.