Generika Blog

planet

25. Juli 2023    /    Nachrichten

Zentiva präsentiert starke ESG-Fortschritte im Nachhaltigkeitsbericht 2022

Steffen Saltofte, CEO Zentiva: "Zentiva leistet weiterhin einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit in Europa. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Menschen, unseren Partnern und unserem Planeten bewusst. ESG (Environmental, Social, Governance) hilft uns dabei, unsere Ambitionen zu steuern und zu erfüllen. Dank des Engagements unserer Mitarbeiter sowie der Zusammenarbeit und des konstruktiven Dialogs mit unseren Partnern und Stakeholdern haben wir im Jahr 2022 ermutigende Fortschritte erzielt."

MENSCHEN: Wir haben den Ansatz der Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion weiter gestärkt und die Charta der Vielfalt in der Tschechischen Republik unterzeichnet, der auch Rumänien und die Slowakei beigetreten sind. Ende 2022 ist Zentiva ein Vorbild für Vielfalt mit einem gesunden Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern in der gesamten Organisation. Gleichzeitig gehen wir über das Thema Geschlecht hinaus, um unsere Kreativität und Innovation zu fördern, indem wir Teams mit unterschiedlichem kulturellem, nationalem und Bildungshintergrund, unterschiedlicher Lebenserfahrung oder Fähigkeiten zusammenbringen. Mit unserem #WeHelpOthers-Programm engagierte sich unser Team in 100 ehrenamtlichen Aktivitäten und Projekten zur Unterstützung der Gemeinschaft.

PARTNER: Zentiva ist dem UN Global Compact zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung beigetreten. Auf dem Weg dorthin wurden die 10 Prinzipien und die 17 Entwicklungsziele für Nachhaltigkeit eingebettet. Es war ein Jahr der Stärkung unserer Governance, angefangen bei einer aktualisierten Risiko- und Wesentlichkeitsanalyse, einem besseren Austausch bewährter Verfahren und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams. Dies trug dazu bei, das Programm für verantwortungsbewusste Beschaffung weiter voranzutreiben, bei dem wir die 80 % der Zulieferer überprüften und unsere gemeinsamen Aktivitäten für eine nachhaltige Zukunft aktiv diskutierten.

PLANET: Wir haben unsere Klimastrategie in die Tat umgesetzt und erhebliche Verbesserungen in den Bereichen Kohlenstoffreduzierung, Energie- und Wassereffizienz und effizientere Abfallwirtschaft erzielt. Darüber hinaus haben wir unser Aufforstungsprogramm fortgesetzt und weitere 100.000 Bäume gepflanzt. Die europäischen Produktionsstandorte von Zentiva werden zu 100% mit erneuerbaren Energien versorgt und wir investieren weiter in die Maximierung des Einsatzes von Solarzellen an allen unseren Standorten. Wir setzen unseren Fahrplan zur Klimaneutralität fort, der die Neutralität der Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2030 zum Ziel hat.

Ines Windisch, Leiterin HR, Kommunikation & Nachhaltigkeit: "Das "e" in Zentiva ist nicht ohne Grund grün. Wir blicken auf eine mehr als 500-jährige Geschichte zurück, in der Zentiva Menschen und Gemeinschaften mit einer besseren Gesundheitsversorgung versorgt hat. Das wollen wir auch für künftige Generationen sicherstellen, damit sie das Leben genauso genießen können wie wir. Und wir wissen, dass wir schon heute für ein nachhaltiges Morgen handeln müssen."

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Zentiva legt die nichtfinanziellen Themen unter Bezugnahme auf die GRI-Standards offen und präsentiert erstmals auch eine verifizierte Analyse des CO2-Fußabdrucks für Scope-3-Emissionen. Das Unternehmen gibt einen ehrgeizigen Ausblick auf das Jahr 2023 und zeigt sein Engagement für weitere Fortschritte in allen ESG-Bereichen.

Entdecken Sie die Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele von Zentiva sowie die durchgeführten Maßnahmen hier.