Generika Blog

Zentiva in India

11. September 2019    /    News

Zentiva baut globales Produktionsnetzwerk durch Erwerb einer Produktionsstädte in Ankleshwar (Indien) aus

PRAG / MUMBAI / ANKLESHWAR – 11. September 2019: Zentiva Group, a.s. gibt den Abschluss eines Unternehmenskaufvertrags mit Sanofi zum Erwerb eines Produktionsstandorts in Ankleshwar (Indien) bekannt. Durch diesen Erwerb können noch mehr Patienten ununterbrochen mit hochwertigen Medikamenten versorgt werden, indem die Reichweite und die Agilität von Zentivas Fertigungsnetzwerk erweitert wird.

„Die Erweiterung des Netzwerks von Produktionsstandorten, die zu 100 % in Zentiva-Hand sind, ist der Schlüsselfaktor für unseren zukünftigen Erfolg. Dadurch wird die Versorgung nicht nur für Europäer sichergestellt. Wir können damit weitere Innovationen entwickeln, die operativen Abläufe  sicherstellen, die Produktivität fördern und das Wachstum beschleunigen“, sagt Nick Haggar, Geschäftsführer von Zentiva. „Wir werden alles geben, damit das Team und der Standort in Ankleshwar wächst und Erfolg verzeichnet.. Der Standort wird der größte in unserem Netzwerk sein, und das Team in Indien wird eine zentrale Rolle für die Geschäftstätigkeiten von Zentiva spielen.“

Mit der steigenden Nachfrage nach hochwertigen und erschwinglichen Medikamenten bestätigt der Erwerb Zentivas Engagement, Apotheken, Gesundheitspersonal und Entscheidungsträgern bei der Verbesserung der Patientenversorgung zur Seite zu stehen.

Bereits Anfang 2019 hatte Zentiva sein Netzwerk mit dem Erwerb von Solacium in Rumänien und Creo in Großbritannien ausgebaut sowie mehrere Millionen Euro in die Standorte in Prag und Bukarest investiert, um die Produktionskapazitäten zu maximieren.

* Diese Transaktion muss noch von den Behörden und den Aktionären genehmigt werden und ist durch den Abschluss bestimmter Bedingungen, die im Vertrag festgelegt sind, bedingt.

Informationen zum Fertigungsstandort in Ankleshwar

Der Standort wurde 1987 gegründet. Er verfügt über ein Chemie- und Biotech-Entwicklungszentrum und produziert sowohl Zwischenprodukte als auch Arzneimittel. Als großer Tablettenproduzent stellt der Standort in Ankleshwar mehr als 6 Milliarden Tabletten pro Jahr her.

Informationen zu Zentiva

Zentiva ist ein Produzent von hochwertigen, preisgünstigen Medikamenten für Patienten in Europa und anderen Ländern. Mit einem engagierten Team von mehr als 3.000 Mitarbeitern und einem Netzwerk von Produktionsstandorten – einschließlich der Flagship-Standorte in Prag und Bukarest – möchte Zentiva zum Marktführer für Markenmedikamente und Generika in Europa werden, um die tagtäglichen medizinischen Bedürfnisse der Menschen besser zu unterstützen.

Wir bei Zentiva sind davon überzeugt, dass die medizinische Versorgung ein Recht und kein Privileg sein sollte. Jetzt mehr denn je benötigen Menschen besseren Zugang zu hochwertigen, erschwinglichen Medikamenten und medizinischer Versorgung. Wir arbeiten mit Ärzten, Apotheken, Großhändlern, Regulierungsbehörden und Regierungen zusammen, um alltägliche Lösungen bereitzustellen, auf die wir uns alle verlassen können.

 

Medienkontakt:

IInes Windisch
Head of Corporate Affairs & Human Resources

ZENTIVA GROUP, a.s.
U Kabelovny 130 – 102 37 Prague 10 – Czech Republic
Cell: (+420) 601 341 444
E-mail: ines.windisch@zentiva.com
www.zentiva.com